Tag der offenen Tür mit Zamperlparade

Am Sonntag, den 5.09.2010 war es wieder soweit: Unser Tag der offenen Tür mit Zamperlparade stand vor der Tür. 

Bereits am Samstag haben wir uns daran gemacht, das Katzen- und Hundehaus auf Hochglanz zu polieren, die Hunde auszupowern, Pläne zu schmieden, welche Katze in welche Box kommt usw.

Dann kam der Sonntag und wir trafen uns um 10 Uhr, um alles aufzubauen und vorzubereiten. Wir waren erleichtert zu sehen, dass wir wohl nicht nur einen guten Draht zu unseren Vierbeinern, sondern auch zu Petrus haben, der uns einen sonnigen Tag beschert hat.

Da viele Helferhände zur Verfügung standen, ging alles sehr zügig und wir hatten viel Spaß dabei. Gegen 13 Uhr trafen dann die ersten Gäste und auch die ersten Vierbeiner an, die ungeduldig auf ihren Auftritt bei der Zamperlparade warteten.

Das Wort Zamperl kommt aus dem bayerischen und bedeutet "kleiner, nicht reinrassiger Hund". Bei uns werden zwar auch große Hunde nach dem Wesen, dem Zusammenspiel mit Herrchen/Frauchen und den Grundgehorsam beurteilt, allerdings sind bei uns laut "Zamperl" nur "Mischlinge" zugelassen. Es war vom kleinen Boxer-Dackel-Mix über einen Doodle bis zum großen Labrador-Neufundländer-Mischling alles dabei. Auch waren die Altersklassen von 16 Wochen bis 12 Jahren vertreten.

Mit 13 Anmeldungen starteten wir um 14 Uhr in die Zamperlparade. Die Teilnehmer mussten erst hintereinander im Kreis laufen und wurden von unserer 1. Vorsitzenden, Frau Dr. Volkamer vorgestellt. Die Richter hatten hierbei Zeit, sich ein erstes Bild der Vierbeiner zu machen. Anschließend durfte jeder der 13 Hundebesitzer einzeln mit seinem Liebling vortreten und das "Sitz", "Platz" und "Fuß" vorführen.

Nachdem alle Teilnehmer ihr Können zur Schau gestellt hatten, zog sich die Jury zurück und die Gäste hatten Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Kurze Zeit später erlöste Frau Dr. Volkamer alle von der Spannung und nannte die drei Erstplatzierten, die freudestrahlend ihren Preis in Empfang nahmen: Den Titel trug die siebzehn Monate alte Luna davon, auf Platz 2 schaffte es Baloma, vier Jahre alt und Bronze erhielt Mira, sechs Jahre alt.

Nachdem sich die Reihen langsam lichteten, beseitigten wir alle Überreste des vergangenen Tages und möchten uns nun hier an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken, die alle zu diesem wunderschönen Tag beigetragen haben.